"Fremdheit in Freundschaft wandeln"
"Von GegnerInnen lernen"
"Als MediatorIn zur Konfliktlösung beitragen"
Bestandsaufnahme:
Eigene Erfahrungen und Einstellungen im Umgang mit Konflikten l Einführung in die konstruktive Konfliktlösung und Mediation l Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg l Selbstbehauptung und Einfühlung
Psychologische und geistige Grundlagen l Das Harvard-Konzept des erfolgreichen Verhandelns l Konfliktlösung in der Prozessorientierten Psychologie l "Kollaboration" l Lösungsfokussierte Systemische Aufstellungen / Aufrichtige Verständigung zwischen den Geschlechtern l Methoden zur Stärkung des Vertrauens l Körpersprache und Körperwahrnehmung in Konfliktsituationen l Umgang mit alten einschränkenden Verhaltensmustern l Rechtliche Grundlagen der Mediation
Mediation und andere Methoden der Konfliktbehandlung l Mediation in verschiedenen Anwendungsgebieten: in der Familie, im Schulbereich, im Gesundheitswesen, im Gemeinwesen, zwischen Generationen, im Bauwesen, beim Täter-Opfer-Ausgleich und vielem mehr l Ethische und rechtliche Forderungen an die berufliche Ausübung von Mediation l Einbindung der Mediation in den Ursprungsberuf l Online-Mediation
Öffentliches Mediationsangebot l Supervision und Videocoaching
Vernetzung in Regionalgruppen und mit Berufsverbänden l Präsentation der Abschlussarbeiten, Wertschätzung, Übergabe des Zertifikats, Feiern / Verabredung der weiteren Zusammenarbeit.